paaren ... sprechen

Zwei sind ein Paar. Aber nicht unbedingt. Bedingung ist eine feste Zusammengehörigkeit der beiden. So sind ein Paar Schuhe keine beliebigen zwei Schuhe. Zwei linke Schuhe werden kaum für ein Paar gehalten, ebensowenig zwei Schuhe verschiedener Größe oder Sorte. Beliebiger, sogar äußerst beliebig, geht es zu, wenn es sich um ein klein geschriebenes "paar" handelt. Da können ein paar Schuhe irgendwelche sein, sogar mehr als zwei. Dasselbe gilt für ein paar Wörter. Das kann eine zufällige kleine Gruppe sein, zum Beispiel die Stichwörter "Kuchen", "Kalb" und "Anruf". Sie kommen in dieser Reihenfolge in einem Wörterbuch vor, das den englisch-deutschen Grundwortschatz alphabetisch auflistet. Die entsprechenden englischen Wörter lauten "cake", "calf" und "call". An diesen bemerkt man sofort, wie sie sortiert sind. Aber die alphabetische Reihenfolge ist nur ein sehr äußerlicher Zusammenhang, quasi eben ein genauso zufälliger wie die drei unsortierten deutschen Gegenstücke.

Wie verhält es sich aber mit einem Wortpaar? Da können wir von einer 'innerlicheren' Zusammengehörigkeit ausgehen. Eine solche gibt sich zum Beispiel bei den Wörtern "Wort" und "Paar" allein dadurch zu erkennen, dass das zusammengesetzte Wort "Wortpaar" gebildet werden kann. Das ist aber durchaus keine Bedingung. So muss nicht das Wort "Kriegfrieden" im Sprachgebrauch zulässig sein, um "Krieg" und "Frieden" als Wortpaar identifizieren zu können. Indessen ist es nicht nur bei derart berühmten Wortpaaren so, dass sich die Zusammengehörigkeit der beiden betreffenden Wörter ermitteln lässt, sondern, wie ich hier programmatisch ins Feld führe, bei ganz beliebigen. Denn dieses Feld ist die Sprache, und darin lässt sich jede Verbindung darstellen. Und zwar nicht nur als Phantasiegebilde, sondern auch als 'real existierende' Konstellation. Ähnlich, wie auf einer Landkarte zwischen zwei beliebigen Orten eine Route eingezeichnet werden kann oder beim Rechnen zwei beliebige Zahlen in einer Gleichung vorkommen können.

Freilich sind für Leser dieses Blogs lediglich Wortpaar-Beschreibungen nach meinem philosophischen Belieben zu erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen