konkurrieren ... wirtschaften

Es war einmal ein deutsches Unternehmen, das hieß Mannesmann. Es war sogar ein DAX-Unternehmen. Ich weiß noch, dass ich als 18-jähriger Banklehrling vom Geld meiner Großmutter ein paar Mannesmann-Aktien erwarb – daneben Schering- und Commerzbankpapiere –, nachdem ich mich durch einen 'Effektenbrief' bestens instruiert gefühlt hatte. Und knapp dreißig Jahre später, kurz vor der Jahrtausendwende, stand die 1890 gegründete Stahlröhren-AG immer noch für großen Geschäftserfolg. Der hatte sogar noch einmal einen gewaltigen Sprung nach vorn getan, als der mittlerweile ohnehin breit aufgestellte Konzern zu einem der führenden deutschen Telekommunikationsanbieter wurde (Mobilfunknetz D2).

Dieses fette Rotkäppchen kam aber einem heißhungrigen Wolf namens Vodafone wie gerufen, dem britischen Global Player auf dem Gebiet der Telefonie. Er fraß das Rotkäppchen, was man im Finanzmarktjargon "feindliche Übernahme" nennt. Mannesmann wurde zerschlagen. Kein Jäger kam bald danach des Wegs, um die Beute aus dem Bauch des Raubtiers zu befreien und gar wieder nahtlos zusammenzuwalzen. Der Wolf blieb auch ohne einen solchen Eingriff weiterhin von mächtigem Hunger geplagt. Weil ich wegen Rotkäppchen dem Nimmersatt seither böse bin, habe ich als Mobilfunk-Konsument ihn geschnitten, wo ich nur konnte, und der deutschen Telekom (zwischenzeitlich auch dem Westerwälder Netzbetreiber 1&1) den Vorzug gegeben.

In den nächsten Tagen oder Wochen könnte ich zum ersten Mal schwach werden, was diese Verweigerungshaltung angeht. Vodafone macht derzeit aus Anlass der Einverleibung von Kabel Deutschland mit einer verlockenden Offerte Kabel-Kunden wie mich auf sich aufmerksam: Für weniger als 40 € monatlich kann man das momentane Apple-Prachtstück iPad Air erwerben, eine zweijährige mobile Internet-Flatrate inbegriffen. Der Teufel kann natürlich wieder mal im Detail stecken, so dass ich gut beraten bin, Alternativangebote vor allem aus dem Mannesmann-Land einzuholen. Böser angelsächsischer Wolf, noch haste mich nicht herumgekriegt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen