sein ... werden

Das Nichts ist dasselbe wie das Sein, insofern es sich um das völlig Unbestimmte handelt. Mit diesem Ineinsfall des äußerst Gegensätzlichen fängt Hegels Wissenschaft der Logik an. Der Rest ist ein fortgesetztes Bestimmen, hat also immer weniger mit dem reinen Sein beziehungsweise dem reinen Nichts zu tun. Etwas Bestimmtes findet man überall, so dass man eine umfassende Materialsammlung zusammenbekommt, die man dann bloß noch irgendwie zu ordnen braucht, um eine Enzyklopädie des Wissens zustandezubringen.

Eine anspruchslose enzyklopädische Ordnung ist die lexikalische, eine anspruchsvolle die dialektische. Dem wissenschaftlichen Denken Hegels drängte sich die Dialektik auf – eine Art Weltkrieg. In diesem "Vater aller Dinge" (Heraklit) hat jedes Ding in einem anderen seinen Widersacher, aber nicht im Sinne einer wilden Schlägerei (bellum omnium contra omnes) à la Hobbes, sondern eines zivilisierten Streitgesprächs. Der Streit ist nämlich mindestens so gut organisiert wie ein ordentliches Gerichtsverfahren, für welches seit der Antike die Dialektik als Verhandlungskunst kennzeichnend ist. Hegel ist es freilich nicht um solch eine juristische Dialektik zu tun, sondern um die "panlogische", das heißt um den Aufweis einer vernünftigen Wirklichkeit entgegen jedem Zwischenfall. Er beschreibt (phänomenologisch) einen "Geist, der stets verneint" (Mephistopheles in Goethes "Faust"), aber gerade durch dieses vermeintliche Übelwollen "stets das Gute schafft".

Dieses geschaffene Gute steht nicht (wie in der biblischen Genesis) am Anfang; der ist vielmehr dem äußersten Gegensatz von Sein und Nichts vorbehalten. Alles beginnt sozusagen mit der spannenden Frage: Wird aus dem Sein das Nichts, oder wird aus dem Nichts das Sein? Das ist die Frage und bleibt es auch. Der weitere Werdegang der Welt lässt sie gewissermaßen im Raum stehen. An allem, was da wird, bleibt etwas von der anfänglichen und daher grundsätzlichen Fraglichkeit hängen. Folglich ist es Hegels logisch-phänomenologischem, dialektisch-enzyklopädischem System ebenso ergangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen