fürchten ... hoffen

Alles sei schon immer gut gewesen, versichert der konsequente Optimist, und es könne einem sogar vorkommen, als werde es dazu auch noch unentwegt besser und besser. Jeder gegenteilige Eindruck, wie er oft geschildert wird, könne entstehen, diene aber lediglich dazu, die allgegenwärtige Realität des Guten zu konturieren.

Alles sei schon immer schlecht gewesen, wendet der konsequente Pessimist ein, und es könne einem sogar vorkommen, als werde es dazu auch noch unentwegt schlechter und schlechter. Jeder gegenteilige Eindruck, wie er oft geschildert wird, könne entstehen, diene aber lediglich dazu, die allgegenwärtige Realität des Schlechten zu konturieren.

Für die Lebensweise der Vertreter beider Weltanschauungen muss das gar nichts besagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen