sagen ... zeitigen

Zeitwörter (Verben) sind Wörter, die gegenwartsförmig oder vergangenheitsförmig gebildet sein können. Das Wort "Haus" ist kein Zeitwort; denn Gegenwarts- und Vergangenheitsform dieses Wortes sind nicht unterschieden - immer heißt es "Haus". Auch "blau" ist jederzeit "blau". Ebenso verhält es sich mit den anderen Wortarten. Sobald es sich jedoch um ein Zeitwort handelt, können wir an ihm die Zeit ablesen. Nicht die genauere Zeit natürlich, aber immer, ob von Vergangenem oder Gegenwärtigem die Rede ist. Nur die Zukunftsform des Zeitworts lässt sich keinesfalls ohne Weiteres bilden.

Nehmen wir zum Beispiel "hören" und "sehen". Beides sind Gegenwartsformen. Die entsprechenden Vergangenheitsformen lauten "hörten" und "sahen". Ein Buchstabe eingefügt oder ersetzt, und schon stehen diese beiden Zeitwörter in der Vergangenheitsform. Um allerdings ein zukünftiges Hören und Sehen zu benennen, brauchen wir ein zusätzliches Zeitwort: "werden". Gestern hörten und sahen wir, heute hören und sehen wir, morgen werden wir hören und sehen. "Werden" ist in diesem Zusammenhang ein Hilfszeitwort; es verhilft einem anderen Zeitwort zu seiner Zukunftsform.

Zu erinnern sei hier noch, dass die Vergangenheitsform der Zeitwörter eine vierfache ist: einfache Vergangenheit (Imperfekt), vollendete Vergangenheit (Plusquamperfekt), vollendete Gegenwart (Perfekt), vollendete Zukunft (Futur zwei). Nur die einfache Vergangenheit kommt ohne Hilfszeitwort aus: "hörten", "sahen". Dagegen benötigen vollendete Gegenwart und vollendete Zukunft das Hilfszeitwort "haben" und außerdem die Umwandlung des betreffenden Zeitworts in ein 'Mittelwort der Vergangenheit' (Partizip Perfekt): "gehört haben", "gesagt haben", "werden gehört haben", "werden gesagt haben". Zur Bildung der vollendeten Vergangenheit verhilft schließlich die Vergangenheitsform von "haben": "hatten gehört", "hatten gesagt".

So viel hatte ich fürs Erste über das Verhältnis von Wort und Zeit sagen wollen. Hiermit sage ich es, wobei ich das meiste bereits gesagt habe. Am Ende des Artikels werde ich dies alles gesagt haben. Also jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen