leben ... lösen

Schon immer leben Menschen lösungsorientiert; denn Leben überhaupt ist Problemlösen: das aktive Leben auf seine Weise, das kontemplative auf seine. Vita activa und Vita contemplativa können auch als Technik und Religion angesprochen werden. Wofür es keine physisch-technischen Lösungen zu geben schien, kamen metaphysisch-religiöse in Betracht.

Mittlerweile scheint menschheitsgeschichtlich ein Stadium erreicht, in dem religiöse Lösungen sich erübrigen; denn die höheren Mächte, die in der Religionsgeschichte auf den Plan getreten sind, laufen auf die Macht der Technik hinaus. Diese stellt ein Seinsgeschick dar, das weniger mit Schicksal als mit Geschicklichkeit zu tun hat.

Von den Lebensproblemen im Zeitalter ihrer technischen Lösbarkeit ist also hier die Rede. Jedes noch so "persönliche" Problem vermag als technisches zu erscheinen: als eines der Anthropotechnik. Das fortwährend modernisierende Wesen der Technik stellt sich womöglich als das ureigene Wesen des Menschen heraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen