überzeugen ... vergleichen

Bekanntlich soll es eine Höhle gegeben haben, die so konstruiert war, dass tief in ihrem Innern ein Feuer eine Wand erleutete, auf die zugleich die Schatten von Gegenständen fielen. Auf die Schatten waren die Blicke der gefesselten Bewohner gelenkt, in deren Rücken die Gegenstände von Gauklern vorbei getragen wurden. Für die Abgelenkten gab es nichts Wirklicheres als die Schatten. Das änderte sich damit, dass einem entfesselten Bewohner Blicke in die übrige Höhle gewährt und sogar der Höhlenausgang gezeigt wurde. Angeblich hat er draußen eine wirklichere Welt vorgefunden, von welcher er so überzeugt war, dass er sendungsbewusst in die Höhle zurückkehrte und seinen Mitbewohnern die frohe Botschaft verkündete.

Zu dieser Konfiguration kann man sich ein Gegenstück in der modernen Gesellschaft vorstellen. Das gemeine Volk von der Unterhaltungsindustrie in Bann für dumm verkauft worden sei [sic!]. Diese Dummheit kann und braucht es auch nicht mit dem höheren Blödsinn aufzunehmen, der uns in Gestalt von "Philosophie, Juristerei, Medizin und leider auch Theologie [abgebrochen]

Für dumm hält uns angeblich  nur die für allzu leicht befundene Unterhaltungsindustrie. In Wahrheit [abgebrochen]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen