lassen ... lernen

Zwischen Lehrern und Schülern zu unterscheiden, ist Unsinn. Aus mindestens zwei Gründen.

Erstens liegt es viel näher, jeden als Schüler zu bezeichnen, der in einer Schule tätig ist: die Lehrenden, die Lernenden und auch das übrige Schulpersonal. Die Leute in einer Schule sind Schüler, wie die Menschen in Deutschland Deutsche sind oder die Wesen auf der Erde Erdlinge. All inclusive.

Zweitens können die lernenden Schüler nur lernen, wenn sie selber auch Lehrende sind. Nur im Selbststudium ist Lernen möglich. Wer in einer Schule nicht lernt, ist deshalb zwar noch nicht fehl am Platz, hat sich aber so zu verhalten, dass er die Lernenden lernen lässt. Anderenfalls sind die Lernenden gehalten, die Nichtlernenden zum Lernen zu bringen. Und zwar wiederum durch Lernenlassen – auf die einzige Art und Weise, die fruchtbar sein kann.

Wie überall auf der Welt fruchtbar sich einzulassen nur jene vermögen, die das Seinlassen vermögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen